Friedhof 2018 - ?


 

Dreamlight`s Ophélie

 

04.03.2019 - 02.01.2021

 

Ophelie wurde 1 Jahr und 10 Monate alt. Sie erlag einem geschwollenen Kiefer / Gesichtshälfte wodurch die Zähne verschoben wuchsen und sie letztlich nur Schmerzen und Hunger geghabt hätte. (daher Erlöst)

 

Ophelie war ein starkes Mädel, ausgeglichen und mutig. Und natürlich bildhübsch! Sie wird mir besonders als Muttertier im Gedächnis bleiben, denn um ihren letzten Wurf sorgte ich mich damals sehr. Ich hatte parallel Notfallwelpen. Leider waren diese sehr krank und ich hatte Sorge, dass Ophelie und ihre Welpen sich anstecken könnten. Zu allem Überfluss musste ich dann auch noch arbeitstechnisch für 5 Tage weg fahren.

Freunde von mir mit Erfahrung übernahmen sie dann kurzfristig.

 

Jetzt könnte man ja meinen, dass der Stress Ophelie ins wanken gebracht haben könnte. Aber nein, sie meisterte ihre Situation hervorragend! Sie zog neben ihren eigenen Welpen noch Ammenwelpen auf, benahm sich auch während ihrer Umzüge in fremder Umgebung und mit fremden Menschen vorbildlich und die Welpen waren sehr groß und rund (Ein Bock zog mit 5 Wochen und 140 g aus!)

Ich habe bereits viele Aufzuchten begleitet, aber vor Ophelies Leistung muss man den Hut ziehen.

 

Ich bin mir sicher, mit mir trauern Chanti, Julia und Andre.

 

 

 

 


 

Lexy Rats ChiChiro

 

22.02.2019 - 13.09.2020

 

ChiChi wurde 1 Jahr und 4 Monate und 7 Tage alt.  Sie erlag den schweren Folgen eines Hartnäckigen Lungeninfektes.

 

ChiChi war ein traumhaftes Tier mit eigenem Kopf und einer sehr ausgeglichenen Art.

 

Anfang 2020 infizierte sie sich zusammen mit einigen anderen Nasen mit einem Ahtemwegsinfekt der leider sehr hartnäckig war und die Ahtemwege lange stark belastete. In Folge blieb ein chronischer Schaden zurück. Ihrer Lebensfreude tat dies keinen Abbruch, jedoch wollte und konnte ich sie nicht zurück in das große Rudel setzen.

Daher suchte ich ein Zuhause in einem Rentnerrudel mit Peppelbrei und medizinischer rundumversorgung um ihr einen friedlichen Lebensarbend sichern zu können.

 

Ich habe ChiChi sehr geliebt und werde sie noch lange vermissen.

Mein Dank gild Sabi für die Begleitung in ihren letzten Monaten.

 

 

 


 

Lexy Rats Polar

 

26.10.2018 - 22.07.2020

 

Polar wurde 1 Jahr, 8 Monate und 26 Tage alt. Sie erlag den schweren Folgen eines Hartnäckigen Lungeninfektes.

 

Polar sollte eigentlich bei mir alt werden. Die Halterin wollte die Rattenhaltung beenden und Polar war das letzte lebende Tier ihres Rudels.

Leider war unsere gemeinsame Zeit viel zu kurz, denn ein fieser Ahtemwegsinfekt entriss sie mir viel zu früh. Sie war ein sehr selbstständiges Mädel mit gutem Appetit und den dazu erworbenen Rettungsringen. Ihre vorherige Halterin umschrieb sie mit dem Kosenamen "Schneeflocke" und setzte gerne noch das Wort "runde" davor :-)

 

 


 

Lexy Rats Suosikki

 

26.10.2018 - 13.11.2020

 

Suosikki wurde 2 Jahre und 17 Tage alt. Sie erlag ihren stark geschädigten Ahtemwegen.

 

Suosikki war ein sehr zierliches und sehr energiegeladenes Mädel das unerschrocken alles erforschte. Keine Ecke und keine Hürde blieb unerforscht.

Für die Zucht blieb sie immer zu klein, was mich in Anbetracht ihres Carakters immer sehr schmerzte.

Anfang 2020 infizierte sie sich zusammen mit einigen anderen Nasen mit einem Ahtemwegsinfekt der leider sehr hartnäckig war und die Ahtemwege lange stark belastete. In Folge blieb ein chronischer Schaden zurück. Ihrer Lebensfreude tat dies keinen Abbruch, jedoch wollte und konnte ich sie nicht zurück in das große Rudel setzen.

Daher suchte ich ein Zuhause in einem Rentnerrudel mit Peppelbrei und medizinischer rundumversorgung um ihr einen friedlichen Lebensarbend sichern zu können.

 

Ich habe Suosikki sehr geliebt und werde sie und ihren Charme noch lange vermissen.

Mein Dank gild Sabi für die Begleitung in ihren letzten Monaten.

 

 

 

 


 

Lexy Rats Dumbo

 

02.06.2017 - 30.05.2020

 

Dumbo wurde 2 Jahre und 11 Monate und 28 Tage alt. Sie erlag ihrem Alter und einem aufgegangenen Tumor.

 

 

Dumbo hatte eine bewegtes und teils traurige Lebensgeschichte.

Sie zug mit 3 Schwestern als Jungtier bei mir aus. Zu einer netten Familie. Als Dumbo aber letztlich die Letzte überlebende war, und die Haltung nicht vortgesetzt werden sollte, zog sie zu einer Freundin, die gerade ein Seniorinnen-Rudel betreute. Dumbo war die Älteste der Ladys und so hofften wir, dass sie nicht erneut die Letzte sein würde. Aber Schicksal ist ne B****! Natürlich blieb Dumbo als Letzte zurück. Somit übernahm ich Dumbo in mein Rudel. Gerne hätte ich ihr das erspart, denn ein großes Rudel mit gemischten Altersgruppen ist für eine betagte Dame unter Umständen einfach zu turbolent. Aber Dumbo kam zurecht. So verbrachte sie ihre letzten Wochen bei mir.

 

Damit mich keiner falsch versteht: Niemand hat hier einen Fehler gemacht! Dennoch ärgert es mich sehr, dass ein Tier wirklich mal so stein Alt wird, und dann ein solcher Wanderpokal ist... Ich hätte es ihr so sehr anders gewünscht!

 

Dumbo war ein liebes, schmusiges, geduldiges und stehts aufgeschlossenes Tier. Auch wenn ich nur ihren Anfang und ihr Ende erlebt habe, war es mir eine Freude, sie gekannt zu haben.

 

 

 


 

Lexy Rats Piero

 

18.01.2018 - 18.04.2020

 

Piero wurde 2 Jahre und 3 Monate alt. Er erlag einem Tumor im Bauchinnenraum sowie im Kieferbereich.

 

 

Piero War eines meiner besonderen Babys. Er war von Welpe an einfach nur cool. Zunächst weil er ein richtig mutiger Wirbelwind war und später weil er schmusig und anhänglich war. Er ließ sich immer hängen wie ein nasser Sack - ein langer und schwerer Sack - und schaute mich mit seinen Doofen Ohren und seinen großen runden Knopfaugen verpeilt an. Er wusste, ich würde ihn niemals fallen lassen. Um so bitterer der Letzte gemeinsame Gang. Von gehen lassen wollen, konnte keine Rede sein. Aber der Abschied musste sein. Erneut war er tapfer. Sicher geht er nur vor, dachte ich, während ich sein mir verbliebenes weißes Fell fast wie ein Taschentuch benutzte.

 


 

Lexy Rats Siesta

 

 

01.08.2018 - 14.04.2020

 

Siesta wurde 1 Jahr, 8 Monate und 13 Tage alt. Sie litt an einer nicht genauer deferenzierbaren Wucherung im Kieferbereich, was während einer OP festgestellt wurde. (Speicheldrüse?) Sie wurde nicht mer aufgeweckt.

 

Siesta hatte ein besonders bewegtes Leben. Sie hat ihren ersten Wurf leider nicht gebähren können, weshalb sie einen Kaiserschnitt bekam und auch direkt kastriert wurde. Als in meinem Freundeskreis überraschend ein Rudel gesplittet werden musste, musste nun schnell ein Begleittier her, bis Nachwugs intigriert werden konnte. Schweren Herzens, aber im Wissen, dass ich sie noch oft sehen werde und sie in aller besten Händen sein würde, gab ich Siesta zu meinen Freunden. Sie lebte dort in einem Jungsrudel und war die Raudiprinzessin der Gruppe. Sie lebte sich schnell ein und schien sehr glücklich dort zu sein.

Siesta war eine sehr selbstständige Nase, die im Rudel immer lange geduldig blieb, sich letztlich aber auch rasant durchsetzen konnte. Auch wenn sie nicht bis zum Schluss bei mir lebte, habe ich mich im Herzen dennoch nie richtig von ihr verabschiedet. Irgendwie war sie doch immer noch - zum Teil - mein Baby.

 

Für alle Mühen, die liebevolle Haltung und den Kampf bis zum Schluss danke ich Chanti, Andrè und Julia für ihren Einsatz. Ich weiß, dass es Siesta nirgens besser hätte ergehen können!

 


 

Doro of Paradise

 

 

ca. 15.09.2018 - 12.04.2020

 

Doro wurde 1 Jahr, 6 Monate und 26 Tage alt. Sie litt an einer nicht definierbaren orientierungslosigkeit oder Verwirrtheit. Untersuchungen blieben ohne Befund. Sie verstarb scheinbar ohne großes Leiden.

 

Doro war ein Messetier und hatte mich von Beginn an begeistert. Sie war aufgeschlossen, neugierig, dankbar für jede Aufmerksamkeit und einfach ein aussergewöhnlicher Messefund. Sie hat ihre Welpen sehr gut aufgezogen und ihren Charakter weiter gegebeben. Dass ich nicht weiß, woran genau sie litt betrübt mich sehr, denn so konnte ich ihr auch nicht helfen. Einziger Trost ist, dass sie trotz ihrer "Verwirrtheit" scheinbar recht gut gelaunt war, weiterhin interessiert und nicht gelitten zu haben scheint. Ich werde sie sehr vermissen.

 


 

Subbi

ehemals Savuka, ehemals Merlin.

 

21.06.2009 - 10.04.2020

Subbi wurde 10 Jahre, 9 Monate und 20 Tage alt.

Verstorben nach sehr langer unheilbarer Erkrankung.

 

Subbi kam im Alter von 2 Jahren zu uns. Er war zu verschenken, da er von den Katzen der Vorbesitzer verprügelt wurde und unsauber war.
Er hatte ein friedliebendes Wesen und zog sich bei Ärger lieber zurück. Darum sah ich ihn auch zu Beginn fast nie. Die Näpfe waren leer und in der Dusche machte er sein Geschäft.
Es dauerte eine Weile bis er herauskam und sich nach und nach zu dem charmanten Kater entwickelte, der er die letzten Jahre war. Er wurde im Laufe der Zeit von alleine Stubenrein. Mit den anderen Vierbeinern verstand er sich immer gut. Niemand mobbte ihn und er wusste scheinbar nicht, wie man andere mobben könnte oder wozu diese dämlichen Krallen gut sein sollten, mit denen er immer überall hängen blieb.
Er war immer gerne in der Nähe seiner Menschen. Er genoss jede Aufmerksamkeit und schnurrte sehr laut und gleichmäßig. Subbi war immer in der Nähe, wurde aber nie penetrant oder nervig. Er wartete einfach geduldig bis man sich ihm widmete.
Leider erkrankte er im Alter von knapp 8 Jahren schwer. Er litt an Arthrose und schon bald wollte er vor Schmerzen nicht mehr laufen. Da er so jung war, entschieden wir uns gegen eine Behandlung mit Schmerzmitteln, die auf Dauer seine Organe geschädigt hätten. Stattdessen ließen wir ihm Gold transplantieren, was erstaunlich gut funktioniert hatte.
Doch die Freude hielt nicht lange, denn schon bald konnte er erneut nicht laufen. Die Arthrose drückte auf die Nerven. Gedanklich hatten wir uns schon mit seinem Verlust abgefunden, jedoch machte die Tierärztin uns Hoffnung, dass Akupunktur helfen könnte. Trotz großer Skepsis versuchten wir es, und es funktionierte tatsächlich lange sehr gut. Subbi konnte wider laufen. Es war klar, dass es keine Heilung gibt, jedoch entschieden wir uns, ihn so lange wie möglich "am Laufen" zu halten. Kriterien waren, dass er aufs Klo kam und aufs Sofa und Bett kommen können muss.
2019 zeigten sich weitere Probleme: Er konnte zunehmend schlechter Kot absetzen. Auch die Nerven des Enddarms wurden mittlerweile abgeklemmt. Er bekam nun Medikamente, die ihm beim Abführen helfen sollten. Außerdem half die Akupunktur immer weniger. Darum bekam er regelmäßig Cortison gespritzt.
Heute nun war der Tag des Abschiedes. Subbi konnte nicht mehr. Selbst heute noch machte er beim Kraulen einen langen Hals damit man vom Kinn bis zur Brust mit den Fingern durch sein Fell streichen konnte. Aber schnurren fiel ihm schon schwer und fressen wollte er auch nichts. Zum Klo konnte er auch nicht und natürlich holten wir ihn aufs Sofa damit er wie immer bei uns sein kann. Fortan kann er alles wider tun, was ihm die Krankheit verwehrt hat. Und vielleicht ist er ja auch noch bei uns, auch wenn wir ihn vorerst nicht mehr sehen können.

 


 

Lexy Rats Elaine

 

 

05.09.2017 - 25.03.2020

 

Elaine wurde 2 Jahre, 6 Monate und 20 Tage alt. Sie erlag ihrem Alter.

 

Elaine war eine sehr aufgeweckte Nase. Sie war lebensfroh und agil bis ins höhere Alter. Zum Menschen war sie immer freundlich und aufgeschlossen. Im Rudel in der Mittelschicht angesiedelt. Das alles klingt furchtbar durchschnittlich, was sie jedoch nicht war. Sie war einfach ausgeglichen und man hatte immer den Eindruck, dass sie gut gelaunt ist. Und das alles - so schlicht es auch klingen mag - war mir überaus viel wert. Bei ihr wusste ich immer woran ich bin. Sie wusste das bei mir hoffendlich auch immer...

 


 

Lexy Rats Ferrero

 

 

12.06.2017 - 03.02.2020

 

Ferrero wurde 1 Jahr, 11 Monate und 5 Tage alt. Er litt an einer schnell fortschreitender HHL, starker Abmagerung und einem schlechten Allgemeinzustandes. (Erlöst)

 

Ferrero war einer meiner Lieblingsjungs. Schon als Welpe stach er mit seinem starken Spieltrieb hervor und bereitete mir große Freude. Im Rudel nahm er eine Position im oberen Mittelfeld ein, mischte sich aber nie in Kömpfe ein. Er war überaus friedliebend. Zum Menschen war er immer freundlich, interessiert und man konnte mit ihm gleichermaßen kuscheln wie auch spielen. Er hatte in der Hand kaum Körperspannung und ein unglaubliches Vertrauen zum Menschen.

 


 

Mystic Rats

Phacochoerus Africanus

(Schweinchen)

 

 

12.06.2017 - 03.02.2020

 

Schweinchen wurde 2 Jahre, 7 Monate und 20 Tage alt. Er erlag seinem hohem Alter in Kombination mit einer dicken Backe. (Erlöst)

 

Schweinchen war ein kleiner drahtiger Bock mit viel Energie und einer gesunden Portion Skepsis. Im Rudel belegte er Positionen im Mittelfeld und hielt dadurch das Rudel mit im Gleichgewicht.

Zum Menschen war er immer freundlich. Zu Fremden durchaus auch mal skepisch / vorsichtig. Kinder mochte er nicht so gerne. Aber zu mir kam er immer gerne, wenn auch nie lange. Er war halt kein Kuscheltier. Erst im höheren Alter lernte er auch Schmuseeinheiten wert zu schätzen.

 


 

Dreamlight`s Jeanne (France)

 

 

10.03.2019 - 26.01.2020

 

Jeanne wurde 0 Jahre, 10 Monate und 16 Tage alt. Sie verstarb plötzlich nach kurzer aber heftiger Ahtemwegsinfektion. Behandlung blieb leider erfolglos.

 

So ekelig ist selten ein Tier verstorben. Sie befand sich mitten in der Aufzucht ihrer Welpen als sie plötzlich begann schwer zu ahtmen. Sie wurde sofort behandelt aber es half nix. Am nächsten Tag nahm ich ihr die Welpen ab um ihr Ruhe zur Genesung zu verschaffen. Aber am nächsten Tag verstarb sie dann.

 

Ihre Welpen waren bereits groß genug um mit der Mutti des Parallel-Wurfes zurecht zu kommen und selber zu fressen. 2-3 Tage vorher hätten sie das noch nicht gekonnt. Einerseits stelle ich mir die Frage, ob Jeanne genau bis zu diesem Moment durchgehalten hat, oder ob sie aufgab weil ich ihr die Welpen ab nahm.

 

 


Lexy Rats Chucky

 

18.01.2018 - 23.01.2020

 

Chucky wurde 2 Jahre, 0 Monate und 4 Tage alt. Sie verstarb an Tumoren / Entzündlich bedingter Entartung in der Gebehrmutter welche ggf. als Folge eines Polypen entstanden und nicht mer opperabel waren. Sie verblieb daher während der OP in Nakose.

 

Chucky war sehr sanft und lieb und ausgeglichen. Sie war im Rudel die fürsorgliche und baute Nest und bunkerte Futter...


Lexy Rats Kassiopeia

 

14.09.2017 - 14.01.2020

 

Kassiopeia wurde 2 Jahre, 4 Monate und 0 Tage alt. Sie verstarb an Kreislaufversagen nach einer Tumor OP..

 

Kassiopeia war nicht geplant.... Aber ich habe es nie bereut sie behalten zu haben. Sie war mal verspielt, mal zickig, mal schmusig und mal frech... Man konnte sich also immer überraschen lassen, welche Fassette man zu sehen bekommt.


Lexy Rats Fretka

 

02.06.2017 - 11.01.2020

 

Fretka wurde 2 Jahre, 7 Monate und 9 Tage alt. Sie wurde aufgrund inoperabler Tumore eingeschläfert.

 

Fretka war das letzte typische Tier einer sehr gut durchgezüchteten Linie der damaligen Burgratten und der Lexy Rats. Die Tiere zeichneten sich durch körperliches Volumen, einer bestimmten Kopfform, einer bestimmten Farbgebung und einen festen Charakter aus. Zwar gibt es weiterhin Nachfahren von Fretka und Ihren Ahnen, jedoch gingen immer mehr sehr typische Familieneigenschaften verloren dadurch dass ich versuche auf enge Inzucht zu verzichten.

Fretka war ein sehr liebes Mädel. Besonders während und nach ihrer Würfe, die hervorragend aufzog, klebte sie regelrecht an mir. Und ich freute mich über die Kuschelstunden. Später wurde sie aber wider Erkundungsfreudiger und hatte weniger Zeit für ihren Menschen.


Lexy Rats Narfi

 

09.04.2018 - 05.11.2019

 

Narfi wurde 1 Jahr, 6 Monate und 25 Tage alt. Er verstarb ggf. aufgrund Herzproblemen oder aufgrund eines Ahtemwegsinfektes.

 

Narfi war ein lieber aber zurückhaltender Bub. Im Rudel absolut unscheinbar und an keinerlei Steitigkeiten interessiert. Er hatte einen kräftigen Körper und war überaus gewand. Aber er nutzte diese Qualitäten höchstens zum verstecken, nie zum Angriff. Er war schnell verunsichert wenn sein Mensch ihn zu sich nahm, beruhigte sich dann aber doch schnell. Insgeheim wurde er gerne gekrault.


Lexy Rats Mon Cheri

 

27.02.2018 - 20.10.2019

 

Mon Cheri wurde 1 Jahr, 7 Monate und 22 Tage alt. Sie verstarb aufgrund erkrankten Ahtemwegen.

 

Mon Cheri war frech, vorwitzig, stets eine der Ersten am Tor und liebte leckeres Essen über alles. Eine überaus charakterstarke Rättin die ich sehr vermissen werde.

Sie war auch im Rudel etwas höher im Rang, kämpfte aber nie um an die Spitze zu gelangen. Dabei war sie körperlich nicht schlecht aufgestellt. Mit ihrem Tot bleibt auch im Rudel eine Lücke in die bislang keiner würdig hineingewachsen ist.


Lexy Rats Rapidy

 

31.10.2016 - 14.10.2019

 

Rapidy wurde 2 Jahre, 11 Monate und 14 Tage alt. Sie verstarb an Altersschwäche.

 

Rapidy war keine Frontratte. Sie blieb gerne in der zweiten Reihe, war aber doch zu neugierig in ihren Verstecken zu bleiben. Auch im Rudel stand sie im gesunden Mittelfeld. In sehr ruhigen Momenten konnte man sehr ausgibig mit ihr kuscheln. Gerade im Alter wurde sie zutraulicher. Sie mochte gerne die Ohren gekrault bekommen aber das hochheben blieb ihr dennoch immer suspekt.


Lexy Rats Smarty

 

31.10.2016 - 21.09.2019

 

Smarty wurde 2 Jahre, 10 Monate und 18 Tage alt. Sie verstarb an Altersschwäche und war an Tumoren erkrankt.

 

Smarty war schon immer etwas schneller weg als ihre Schwester Rapidy. Sie liebte Plätze im Hintergrund lugte mit ihrem süßen Gesicht nur gelegendlich mal um die eine oder andere Ecke. Wenn man sie mit viel Geduld und besonderen Leckerchen lockte, mochte sie jedoch auch geschmust werden. Am liebsten so, dass man den Menschen nicht sehen muss, dann sieht er einen schließlich auch nicht :-)


Lexy Rats Momo

 

17.12.2016 - 17.09.2019

 

Momo wurde 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie verstarb an Altersschwäche und war an Tumoren erkrankt.

 

Momo die Matrone. Sie war eine verdammt pummelige aber auch generell große Dame die sehr selbstsicher war. Im Rudel hatte sie Lange unangefochten die Herrschaft und wenn Welpen ins Rudel kahmen war sie eine harte Lehrmeisterin. Aber sie war auch oft ruhig und aufmerksam ebenso wie verschmust. Wann dem jedoch so war, legte sie selbst fest.


Lexy Rats Liliana

 

14.09.2017 - 02.09.2019

 

Lili wurde 1 Jahr, 11 Monate und 17 Tage alt. Sie verstarb ohne Symthome / Diagnose sehr plötzlich.

 

Lili war "nur" eine schwarze Rättin. Optiosch unscheinbar. Dennoch entschied ich mich aufgrund ihres Charakters dazu, sie unbedingt zu behalten und auch in die Zucht zu nehmen. Ich habe das nie bereut, denn Lili blieb ein bezauberndes Näschen mit viel Lebensfreude und einem chamanten Auftreten dem Menschen gegenüber. Was ich als Chamant bei einer Ratte empfinde? Man Steht vor dem Köfig und verteilt Leckerchen. Helle Aufruhe, jeder schubst Jeden. Lili stand immer hinten und wartete. Sie nahm das Leckerchen sehr vorsichtig um es dann doch regelrecht zu inhalieren. und sie war damit so schnell, dass wenn ich auf der anderen Etwage auch Leckerchen verteilte, sie mit selbiger Masche ein weiteres mal Erfolg haben konnte. Aber davon mal ab: Sie schmuste auch gerne und putzte die Finger als Dank zurück :-)


Lexy Rats Teer

 

17.07.2017 - 01.09.2019

 

Teer wurde 2 Jahre, 1 Monate und 12 Tage alt. Sie erlag ihrer chronischen Ahtemwegserkrankung in Kombination mit ihrem Alter.

 

Teer wurde benannt nach dem Straßenbelag weil sie immer schon "klebte". Sie klebte als Welpe an meiner Hand und somit musste ein "klebriger Name" her. Bis zum Schluss hat sich nichts daran geändert. Teer war immer neugierig, eine der Ersten egal wo und freundlich jedem gegenüber. 


Lexy Rats Blotch

 

22.06.2017 - 31.08.2019

 

Blotch wurde 2 Jahre, 2 Monate und 9 Tage alt. Er erlag seinem Alter.

 

Blotch war immer lieb, immer süß und einfach eine ganz geduldige Seele - auch wenn er als Welpe ordentlich verspielt war. Im Rudel war er im oberen Bereich ein solider Puffer. Er war gro´ß und kräftig aber einfach nicht motiviert genug um zu kämpfen. Zum dazwischen liegen aber immer gut genug *Lach*.

Wir werden den "kleinen" sehr vermissen.

 


Renes Nishin

 

05.06.2017 - 28.04.2019

 

Nishin wurde 1 Jahr, 10 Monate und 23 Tage alt. Er erlag einer Krankheit. (Keine Diagnose)

 

Also irgendwie ist der Wurm drin. Erst Casino und nun Nishin. Beide hatten völlig unterschiedliche Krankheitsverläufe und Symthome. Aber auch bei Nishin schlug kein Medikament an. Bei ihm wundert mich sein Dahinscheiden jedoch tatsächlich nicht. Nishin hatte leider schon immer eine sehr schlechte Gesundheit. Ständig plagte ihn Schnupfen, oft hatte er Hautprobleme und selbst ohne Schnupfen tränten ihm die Augen. Ich hoffe, nun wird er sich endlich besser fühlen.

 


Lexy Rats Casino Royal

 

02.06.2017 - 27.04.2019

 

Casino wurde 1 Jahr, 10 Monate und 25 Tage alt. Er erlag einer Krankheit. (Keine Diagnose)

 

Casino war mein kleiner Goldjunge. Er strahlte so hübsch golden. Zeit seines Lebens war er gesund und munter. Es ärgert mich, nicht zu wissen was für eine Krankheit ihn mir entrissen hat.

Im Rudel war er trotz kräftiger Statur immer eher im unteren Rang zu finden. Er wirkte ab und zu etwas eigenbrödlerisch. Aber wenn es ihm zu bunt wurde, konnte er auch gut austeilen. Da wunderten sich so manche *Hihi*

 


Lexy Rats Chuck

 

18.10.2016 - 26.04.2019

 

Chuck wurde 2 Jahre, 6 Monate und 8 Tage alt. Er erlag seinem Alter und einem Tumor.

 

Chuck lebte nicht bei mir. Dennoch habe ich mich entschioeden seinen Tod auch offiziell online zu verkünden und - egal ob offiziell oder nicht - zu betrauern. Chuck kam oft mit "seiner Bande" zur Urlaubsbetreuung. Er war ein lebensfroher Kerl, obwohl seine Gesundheit ihn schon lange zu schaffen machte. Er hatte mit den Drüsen Probleme. Aber das nahm ihm nie den Lebensmut. Das war sehr beeindruckend! Gerade weil Chuck so oft zu Besuch war und in jüngerem Alter sogar Vater eines Zuchtwurfes wurde, trauer ich tatsächlich in jeglich Hinsicht um ihn. Er ist mir als Welpe ans Herz gewachsen und durch den engen Kontakt ist er mir nie richtig Fremd geworden.

 

Lieber Chuck, grüß deine restliche Bande wenn du auf der Käsewolke landest. Lass es dir schmecken und lass ab und an ein Stückchen fallen damit die zurückgebliebenen dich irgendwann finden können um mit dir zu naschen.


Lexy Rats Kleiner Held

 

28.02.2018 - 20.03.2019

 

Kleiner Held wurde 1 Jahr und 22 Tage alt. Er erlag einer angeborenen Erkrankung (MC)

 

Kleiner Held - der Name war mein völliger Ernst! Lange Zeit habe ich mich nicht getraut ihn zu taufen. Er hat einfach keinen Namen bekommen weil ich jeden Tag damit rechnete, dass der kleine lebensfrohe und aufgeweckte Bursche einfach stirbt. Aber nach vielen Wochen der Behandlung und der Feststellung, dass er mit Medikamentöser Hilfe und einmal am Tag unangenehmer Behandlung scheinbar gut leben kann, bekam er dann doch einen Namen. Kleiner Held. Mein kleiner persönlicher Held. Ich habe ihn nun über ein Jahr lang jeden Abend behandelt. Schmerzhaft behandelt. Und ihm jeden Abend Medikamente gegeben. Und was tut er? Er kommt zu jeder Zeit angeflitzt, begrüßt mich und freut sich mich zu sehen. Ein so lebensfroher und verspielter Bock bis zum Schluss. Vor einigen Tagen ging es ihm zunehmend schlechter. Ich erhöhte die Intervalle der Behandlung und die Dosis der Medikamente. Ohne Erfolg. Er war trotzdem gut drauf - wie immer. Und als ich von der Arbeit Heim kam war er tot. Einfach weg. Ich bin so froh und dankbar, ihn kennengelernt zu haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass er sein Leben liebte. Aber sein Verlust schmerzt dennoch sehr.


Swarm of Rats Gelati

 

04.05.2018 - 19.12.2018

 

Gelati wurde 7 Monate und 15 Tage alt. Sie wurde nach einem Kaiserschnitt und folgender Bauchraumentzündung wenige Tage nach ihrer OP eingeschläfert. Ihre Welpen verstarben trotz einer Amme innerhalb der ersten 2 Tage nach der Geburt.

 

Ich kann hier einfach nix schreiben. Die Trauer und das Entsetzen wiegen schwer. Gelati war ein traumhaftes und lebensfrohes Tier.


Bubus Similar

 

19.05.2016 - 22.11.2018

 

Sim wurde im Alter von 2 Jahren, 6 Monaten und 7 Tagen aufgrund zahlreicher großer Gesäugetumore und der in Folge geringen Lebensquallität sowie dem nicht opperationsfähigen Allgemeinzustandes eingeschläfert.

 

Sim war eine eher zurückhaltende aber sehr liebe Nase. Im Rudel war sie trotz ihrer massigen Körperstatur rangtechnisch eher im Mittelfeld. Während ihres Wurfes lernte sie den Menschen etwas besser kennen und fasste Vertrauen. Fortan kam sie zur Leckerchen Runde gerne dazu und ab und zu durfte ich sie auch mal streicheln und kraulen. Da habe ich so lange für diese Freundschaft gebraucht und dann stirbt sie... Wie gemein!

 


 

Lexy Rats Jimen

 

12.08.2016 - 29.10.2018

 

Jimen wurde im Alter von 2 Jahren, 2 Monaten und 17 Tagen aufgrund eines Tumors mit Abszessbildung im Kopfbereich bei ansonsten gutem Allgemeinzustand eingeschläfert.

 

Der Abschied war bitter! Es ist so ätzend, wenn man einfach nichts tun kann außer einschläfern. Jimen hätte sicher noch einige Monate Lebenszeit gehabt. Klar, er war kein Jungspund mehr aber ansonsten wirklich fit. Und dann – von jetzt auf gleich – alles verloren. Vorbei. Eine endgültige Entscheidung. Ich bin es „gewohnt“ meine Liebsten gehen lassen zu müssen. Aber oft ist es das Alter oder eine vorherige Behandlung blieb erfolglos. Ok, man hat es versucht und ggf. verloren. Aber so was ist einfach nur bitter.

 

Jimen war ein toller Kerl. Ausgeglichen und freundlich und einfach liebenswürdig. Sein treu-doofer Blick passte gut zu ihm. Niemals hätte er sich freiwillig geprügelt. Daher hatte er auch nie einen hohen Rang obwohl er zeitweise sogar der Stärkste im Rudel wahr. Und klein war er auch nicht gerade… Aber nein, er blieb lammfromm. Er wird seinem Rudel sicher als Ruhepol fehlen und mir als Knautschopfer…

 


 

Lexy Rats Bubble Gum

 

21.07.2015 – 17.10.2018

 

Buble Gum erlag im Alter von 3 Jahren, 2 Monaten und 24 Tagen ihren altersbedingten Gebrechen im Kreise ihres Rudels.

 

Abschied nehmen wird niemals schön. Bable Gum hat in ihrem recht langen Leben von vielen Tieren Abschied nehmen müssen und nun war es ihr bestimmt den vielen Vergangenen zu folgen. Sie war schon `ne Marke als sie noch jünger wahr. Sie drohte bei Anspannung gerne und ausführlich. Durch ihre recht stabile und große Körperform gepaart mit diesem beeindruckenden Auftreten hätte man sie oft gut für einen Bock halten können. Aber sie war letztlich immer lieb und ließ sich knautschen. Später, als sie älter wurde, gab sie das Rüpelhafte auf und wurde zu einer sanften und in den Armen dahin schmelzenden Kuschelratz. Ja und dann, zuletzt war sie eine tüddelige Oma. Aber krank war sie nie. Es nagte einfach nur der Zahn der Zeit an ihr…

 


Lexy Rats Itachi

25.12.2016 - 12.09.2018

Itachi wurde 1 Jahr, 8 Monate und 15 Tage alt und verstarb an einer Lungenerkrankung in Kombination mit Geschwüren in der Nähe der Kehle. Beides für sich hätte behandelt werden können, in Kombination aber leider nicht. Itachi wurde daher erlöst.

 

Itachi entstammt einer Familie mit sehr charakterstarken Tieren die durchaus seit generationen in der Rangortnung meines Rudels in den obersten Rängen zu finden waren. Itachi erinnerte mich immer an all ihre Verwanten, war sie schließlich ein Ter "dieses Schlages". Auch optisch entsprach sie den "Typischen" Merkmalen ihrer Ahnen. Jedes Tier ist einzigartig, keine Frage! Aber es hat mich immer sehr getröstet, dass Itachi all meinen geliebten Verstorbenen so glich. Die folgenden Generationen werden mit hoher warscheinlichkeit nicht mehr so sehr nach ihr und Ihren Ahnen kommen.

Es versteht sich von selbst, dass Itachi nun ein etwas verdutztes Rudel hinterlässt, denn sie war eine der Führungszicken. Ihre erkrankung und ihr Ableben überkahmen das Rudel so schnell, dass sie sich erst jetzt neu sortieren können. Ihr Tot ist einfach in jeglicher Hinsicht ein Verlust.


Lexy Rats Pinta
14.03.2015 - 07.09.2018
Pinta wurde 3 Jahre, 5 Monate und 19 Tage alt und verstarb an Altersschwäche.

Pinta war... Ja wie war sie denn? Da habe ich dieses Tier so lange kennenlernen dürfen und nun fehlen mir die Worte. Pinta war immer anders. Anders als die Anderen. Ich habe sie mit dem absoluten Mindestgewicht angesetzt damals und im Gegensatz zur normalen Wurfgröße um die 10 Welpen legte sie mir 18 Welpen ins Nest. Später erkrankte sie schwer, meine normalerweise Grund optimistische Tierärztin rechnete ihr nicht viele Chancen aus und bescheinigte ihr Schmerzen die Höllenqualen gleichen mussten. Ein solch schlechtes Gewissen ein Tier zur OP gegeben zu haben hatte ich selten. Nun wollte ich jedoch auch nicht aufgeben, wäre ihre Qual dann ja umsonst gewesen. Alles heilte und sie lebte gesund und munter weiter. Und weiter... und weiter.... bis heute. Ich züchte nun seit einem Jahrzehnt und durfte einige Generationen begleiten. Ich bin "zufrieden" wenn meine Nasen zweieinhalb Jahre alt werden. Das ist ein Jahr länger, als die Verwanten in freier Wildbahn schaffen. Und wieder war Pinta anders... Sie hat mit ihrem heutigen Ableben bewiesen, dass sogar dreieinhalb Jahre Lebenszeit möglich sind. Aber all das, ist gar nicht das, worauf es in einem Nachruf ankommt. Die Worte, die mir fehlen sind die Worte, die Pinta beschreiben können. Ihre Lebensgeschichte in allen Ehren, aber ich würde der Welt gerne von der stets aufgeschlossenen, freundlichen und aufgeweckten Pinta berichten. Von dem Näschen, das mir trotz großer Schmerzen die Hand geleckt hat anstatt hinein zu beissen. Von dem Tier, das im Auslauf alle Ausbruchsmöglichkeiten erkundet und aufgezeigt hat... Naja, ich habe sie halt erwischt *grins*
Pinta war halt anders. Jede Nase ist was Besonderes. Aber Pinta war eben Pinta.


KS Rodents Serene

19.12.2015 - 25.08.2018

Rerene wurde 2 Jahre, 8 Monate und 5 Tage alt und verstarb an Altersschwäche.

 

Serene wahr lieb aber sehr schüchtern. Am Menschen hatte sie leider kaum Interesse. Im Rudel hatte sie jedoch einen sehr guten Anschluss gefunden und konnte im verhältnismäßig großen Rudel recht gut leben denke ich. Sie hat als sie jünger wahr viel gespielt und später viel gekuschelt. Anscheinend hat ihr das Leben ohne eine Bindung zum Menschen auch gefallen - zumindest hoffe ich das...


Kleintierzaubers Jilted

13.01.2016 - 18.08.2018

Jilted wurde 2 Jahre, 7 Monate und 5 Tage alt und verstarb aufgrund eines Ahtemweginfektes.

 

Jilted kahm aus reinem Zufall zu mir. Jemand der sie sererviert hatte, holte sie nicht ab und eine Züchterkollegin bot sie mir daher kurzfristig an. Zunächst dachte ich "Was soll ich (rein genetisch) bloß mit dem Tier anfangen und wollte gerade ablehnen, als mir doch noch eine Verwendung in den Sinn kam. Kurzes schnüffeln und nachdem kein Protest signalisiert wurde, ist Jilted in meine Hände übergeben worden.

Am Anfang zeigte Jilted sich sehr schüchtern. Aber nach und nach fasste sie Vertrauen und nach ihrem ersten Wurf war sie regelrecht anhänglich. Sie bereitete mir viel viel viel (ergänze weitere "viel`s") Freude und ich habe keinen Tag bereut. Jilted - die sitzen gelassene - wird mir sehr fehlen. Nun hat sie mich sitzen lassen... Wie ironisch...

 


Nachruf für Lexy Rats Hidari
 
04.03.2016 - 13.08.2018
Hidari wurde 2 Jahre, 5 Monate und 9 Tage alt.
 
Hidari war ein "armes Mäusschen". Als Jungtier machte sie eine Bestandsbehandlung mit und wurde zu allem Überfluss auch noch zusätzlich krank. Mehrmals täglich musste ich ihr Medikamente geben. Sie wurde Handscheu - wer kann es ihr verübeln?! Die Krankheit wurde chronisch und scheu war sie nun ja auch. Den selbst produzierten Schlamassel wollte ich niemand Anderes ausbaden lassen. Hidari wurde ein Liebhabertier.
Nach einiger Zeit kam sie auch wider freiwillig zum Tor und viele Monate später durfte ich sie auch wider händeln. Das große Vertrauen in ihren Mensch kehrte jedoch nie wider zurück.

Nachruf für Rattifiques Kaito
 
06.10.2015 - 01.06.2018
Kaito wurde 2 Jahre, 7 Monate und 23 Tage alt und wurde aufgrund einer Ahtemwegsinfektion erlöst.
 
Kaito war ein sehr vorwitziges Jungtier. Im Laufe des Heranwachsens wurde er jedoch ausgeglichener und ruhiger. Im Rudel wollte er trotz seiner körperlichen Fülle nichts zu sagen haben. Aber die Bezeichnung "Puffertier" passte dann eben auch in doppelter Hinsicht *schmunzel*.
Im höheren Alter wurde er leider blind. Wirklich gestört hat ihn das aber irgendwie nicht. Nun, zum Schluss, ging alles schneller als gedacht. Klar, Kaito war mittlerweile ein Senior. Aber dass er mir so entrissen wird, hatte ich nicht erwartet. Der Name stammt von einem Magier... Kaito hat sich heute von der Bühne gezaubert... Aber auch wenn seine Vorstellung grandios wahr, fällt mir das Aplaudieren schwer.

Nachruf für Lexy Rats Meerkat
 
03.02.2016 - 05.05.2018
Meerkat wurde 2 Jahre, 2 Monate und 11 Tage alt und wurde aufgrund eines chronischen Nervenleidens und der damit einhergehenden körperlichen Schwächung erlöst.
 
Meerkat war ein starkes, stures, burschikoses und herrisches Moppeltier. Sie war meine liebste Gegenspielerin im Bezug auf die Herrschaft im Rattenzimmer. Oft waren wir uns uneinig, oft klärten wir unsere differenzierten Meinungen in körperlichen unblutigen Auseinandersetzungen. Es war meinerseits eine große Liebe, ihrerseits aber scheinbar auch denn am Ende waren wir wider Freunde. Ich liebte ihre Sturheit, ihren Kampfgeist und ihren Umgang mit ihrem Rudel. Ihre Erkrankung zwang sie leider früh aus dem Rudelleben. Ihr Fehlen brachte die Mädels in Unruhe. Mir blutete bereits da das Herz. Der Verlauf war klar. Letzte Woche starb ihr mit-Senior. Sie konnte längst nicht mehr klettern... Alleine in einer ebenen Kiste wollte ich sie nicht weiter vor sich hin wegitieren lassen. Der letzte Gang war schwer. Richtig aber schwer.

Lexy Rats Genta

 

17.10.2015 - 04.04.2018

Genta wurde 2 Jahre, 5 Monate und 15 Tage alt. (Altersschwäche)

 

Genta war lange Chef. Ein lieber Chef. Ein ausgeglichener Chef. Bis zum Schluss behandelte sein Rudel ihn respektvoll. Er wird ein riesen Loch in dem derzeit eh recht kleinen Bockrudel hinterlassen.

Zu mir war er immer schmusig. Oft stand er als erstes vor mir um sich ein Leckerchen zu holen. Die letzten beiden Tage kam er nicht mehr zu mir. Er war bereits fort. Ich habe ihn gesucht, bis mir einviel, dass er sich davon geschlichen hat.

 


 

Lexy Rats Alphonse Elric

 

22.07.2015 – 20.03.2018

 

Al verstarb im Alter von 2Jahren, 7 Monaten und 26 Tagen. Er wurde aufgrund von Hinterhandlähmung und zunehmender Altersbedingter Leiden erlöst.

 

 

Alphonse war ein immerzu freundlicher und ausgeglichener Ratterich. Er hatte nie Ärger im Rudel und war auch mir gegenüber immer lieb - wenn auch manchmal skeptisch. Er hatte ein gutes "Da stimmt was nicht" Gefühl.

Ob er heute wohl auch dieses Gefühl hatte als ich ihn zu seinem letzten Gang begleitete? Er mümmelte beim Tierarzt noch zufrieden auf einem Keks herum, den ich ihm mittlerweile festhalten musste. Zu Hause ernährte er sich nahezu nur noch von Brei. Da war der Keks sicher eine willkommene Abwechslung. Das tückische bei der Hinterhandlähmung ist, dass die Tiere noch völlig bei Verstand sind. Daher fühlt es sich für mich immer furchtbar an. Der Körper lässt meine Kleinen einfach im Stich... Und wir müssen uns bei völlig klarem Verstand verabschieden.

 


 

Lexy Rats Ayumi

 

17.10.2015 – 27.02.2018

 

Ayumi wurde 2 Jahre, 4 Monate und 11 Tage alt und verstarb an einem Atemwegsinfekt (ggf. Herz?)

 

Mein Engelchen ist gegangen. Ayumi war immer lieb, warm, so schmusig und so freundlich. Ein Engelchen eben. Heute scheint die Sonne, dennoch ist es draußen kalt. Wie passend! Der Tag ist eben nur halb so schön wie er aussieht! Denn heute hat mich eines meiner liebsten Tiere verlassen. Ich wünschte, ich könnte Seelen sehen. Ich hätte mich gerne vergewissert, dass die kleine Ayumi ihren Weg nach oben findet. Wenn es Engel gibt und wenn sie dort oben im Himmel leben, dann gehört Ayumi dort hin, zu ihnen! Zumindest, wenn sie nicht mehr zu uns Irdischen gehört…

 


 

Lexy Rats Sweety

 

22.07.2015 – 27.02.2018

 

Sweety wurde 2 Jahre, 7 Monate und 5 Tage alt und verstarb aufgrund ihres hohen Alters an Altersschwäche.

 

Sweety kam mit ihrer Schwester aus einer Vermittlung zurück. Eine sehr lange Zeit lang lebte sie mit uns im Wohnzimmer. Dort hatte sie viel zu sehen und zu hören. Abends umsorgte mein Freund die Damen liebevoll. Darling – die Schwester – ist schon vor einiger 'Zeit vor gegangen. Mein Freund sagt, dass sie nun im Käsehimmel wohnt. Heute mussten wir uns auch von Sweety verabschieden. Er wünschte ihr einen guten Weg in den Käsehimmel und gab ihrem schwachen Körper einen letzten Kuss.

 


 

Lexy Rats Tuhakana

 

04.03.2016 – 26.02.2016

 

Tuk wurde 1Jahr, 11 Monate und 22 Tage alt und wurde aufgrund Atemwegsinfekt in Kombination mit Motorischen Störungen und Apathie erlöst.

 

Tuk war sanft. So sanft, wie er groß war. Und er war groß. Ein Plüschiger Brocken. Mit seinem orangen Fell viel er im Rudel immer auf, wie ein Farbklecks auf einem leeren Blatt Papier. Der Abschied kam zu früh. Für mich zumindest. Hatte ich nicht erst vor kurzem seinen Vater zum Letzten Gang begleitet? Zu früh! Und dennoch muss ich aufrichtig und endgültig von ihm verabschieden. All meinen Protesten zum trotz...

 

 

 


Lexy Rats Orenji

 

14.03.2015 - 09.01.2018
Orenji wurde 2 Jahre, 9 Monate und 21 Tage alt und wurde aufgrund von Zahnproblemen und weiterer Beschwerden erlöst.

 

Orenji gehörte lange zu "meinen Alten". Er wurde von mir allabendlich gepflegt und nun suche ich ihn abends vergebens. In den letzten Monaten hatte er auch im Rudel eine art "Krankenpfleger" bekommen. Einer meiner Jungspunde wich ihm von Beginn an kaum von der Seite und oft beobachtete ich, wie Orenji geputzt wurde. Fortan brauchte ich beispielsweise die Ohren von Orenji nicht mer reinigen - das übernahm sein Privatpfleger. In vielen Jahren Haltung beobachtete ich ein solches Verhalten erstmalig. Nun, einige Tage nach Orenjis Ableben fällt jedoch auch auf, wo er überall fehlt. Sein "Krankenpfleger" wirkt ein wenig verwirrt. Beim Füttern schaut das Rudel irritiert, warum es keine Sonderportion mer gibt bei der man sich flink etwas mopsen kann und auch ein weiterer Senior wirkt etwas einsam. Und mir fehl er auch... Ich muss nicht mer nach ihm sehen und suche ihn doch jeden Abend aufs neue. Ich erwische mich dabei, ihm seine Portion extra zubereiten zu wollen bis mir einfällt, dass dies nicht mer nötig ist. Für ihn war der letzte Gang mit Sicherheit der richtige. Und dennoch schmerzen gerade die Abschiede von Tieren, mit denen man so viel "zu tun" hatte besonders. Sein Lebenswille und seine Lebensfreude werden mir noch lange im Gedächnis bleiben. Wir durften lange "miteinander zutun" haben und ich bin dankbar für die lange gemeinsame Zeit.